Der neue Bücherschrank lädt zum Schmökern und Tauschen ein.

Die Verbandsgemeinde Schweich und die Firma Westenergie haben für Ensch einen Bücherschrank möglich gemacht.

 

“Ich habe mir erlaubt, den Text von Westenergie als Vorlage zu nutzen und zu kürzen.“ Anmerkung des Autors

 

Ensch, 8. November 2022

 

Bücher sollten nicht einfach weggeworfen werden – stattdessen können sie von vielen Lesern geteilt werden. Diese Möglichkeit haben nun auch die Bürger:innen aus Ensch. Der neue Bücherschrank für ausgelesene Bücher steht beim Bürgerhaus in Ensch. 

„Als Partner der Gemeinde Ensch . . . engagieren uns auch . . . im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich. Wir freuen uns, wenn sich der Bücherschrank schnell zu einem Treffpunkt des Literaturtausches entwickelt“, erklärt Marco Felten, Leiter der Region Trier bei Westenenergie. „Der Bücherschrank von Westenergie ist ein tolles Angebot, mit dem wir den öffentlichen Raum in unserer Gemeinde beleben und die Kultur des Teilens unterstützen“, betonte der Ortsbürgermeister Matthias Otto.

 

Das System ist denkbar einfach: Jemand stellt seine bereits gelesenen Bücher in den Schrank, andere nehmen sie sich dafür heraus. Die Bibliothek ist rund um die Uhr geöffnet, besteht aus wetterfestem Cortenstahl und fügt sich mit seiner schlanken Form leicht in den öffentlichen Raum ein. Die Türen schließen selbsttätig, so dass die Bücher immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen die Bücher auch gut erreichen können. 

 

Ehrenamtliche Paten achten auf die Bücherschränke, sehen regelmäßig nach dem Rechten und sortieren Krimis, Romane, Sachbücher und Kinderliteratur passend ein. In Ensch engagieren sich Maria Kremer, Ralf Brittner, Nina Streit und Adele Schu-Schätter. 

 

Die über 300 Westenergie Bücherschränke verteilen sich im gesamten Kerngebiet des Unternehmens.  . . .  Weitere Infos sowie eine Übersicht aller Standorte finden Interessierte unter 

 

www.westenergie.de/buecherschraenke.

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns über Eure Ideen, Anregungen, Beiträge, Fragen und Kritik!