Aktuelles & Neuigkeiten

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut led diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit a nonumy eirmod tempor.

19. Dezember 2022
Das gemütliche Zusammensein mit Glühwein und Punsch am 17. Dezember war gelungen! Liebe Enscher:innen, diese kleine und feine Zusammenkunft am Brunnen war letztlich überhaupt nicht klein. Die Besucher:innen hielten es …
15. Dezember 2022
Es gibt ein weiteres Geschenk zu Weihnachten! Manuela Schu-Schätter und Kerstin Kremer haben, als Leiterinnen der Beetgruppe etwas Besonderes „auf die Beine gestellt“. Um ihrer Freude über die geleistete …
15. Dezember 2022
Das Dorfteam bedankt sich bei allen Enscher Mitbürger:innen In diesem Jahr trafen sich die Frauen und Männer des Dorfteams zum Basteln. Am Montag, den 12. Dezember wurden Heißklebepistole, Farbkarton, …
15. Dezember 2022
Am Sonntag, den 11. Dezember war es soweit, ab 13 Uhr wurden in Ensch seit langer Zeit wieder Weihnachtsbäume verkauft ! Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fand sich eine …
22. November 2022
In gemütlicher Runde mit Glühwein und Punsch am Samstag 17. Dezember ab 18 Uhr am Brunnen Liebe Enscher:innen, ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende, und die besinnliche Adventszeit hat begonnen. Das nehmen …
25. Oktober 2022
Liebe Enscher Mitbürger:innen wir werden am Sonntag, den 06. November um 14h30 im Bürgerhaus, das nächste Dorfcafé ausrichten. Das Dorfcafé entwickelt sich zum Dauer-Erfolg! In entspannter Atmosphäre Kaffee und Kuchen genießen, interessante …
12. Juli 2022
Liebe Enscher Mitbürger:innen wir werden im Innenhof des Dorfmuseums, für Jede/n zugänglich, am Samstag, den 06. August um 14h30 das nächste Dorfcafé ausrichten. Das erste Dorfcafé war ein großer Erfolg. Deshalb …
27. Juni 2022
Das lange erwartete Dorfcafé öffnete am Samstag, den 25. Juni um 14h30 seine Pforten. Da die Veranstaltung im Innenhof des Heimatmuseums stattfand, war auch gewährleistet, dass Teilnehmer:innen jeden Alters …
27. Mai 2022
Nachdem bereits ein Bericht zu den Aktivitäten rund um die Verschönerung Enschs per Blumenbeete erschienen ist, jetzt ein aktueller Stand der Arbeiten dieser unermüdlichen Arbeitsgruppe. Unter anderem die Blumenbeete …
28. April 2022
Nach dem Überblick über die Kinder- und Jugendprojekte, möchte ich jetzt mal eine allgemeine Zusammenfassung der überhaupt geplanten Projekte hier im Blog veröffentlichen. Die Reihenfolge der Maßnahmen entspricht nicht …
3. März 2022
Nach der Waldbegehung wurde von den fleißigen Helfern Ferdi Kremer und Josef Kihm noch schnell eine Sitzbank über das frisch hergerichtete Lavendelfeld installiert mit herrlichem Blick ins Moseltal. Ingrid …
3. März 2022
Eine große Gruppe Interessierter Personen fand sich am Samstagmorgen, den 26.02. zur Waldbegehung mit Förster Ralf Dürpre ein. Die 2-jährlich stattfindende Veranstaltung war, wie immer, sehr lehrreich, was Wald, …
16. Dezember 2021
    Die Eröffnung unseres Dorfcafés im Bürgerhaus Ensch verzögert sich. Das Café wird (vorerst) in der oberen Etage des  Bürgerhauses eröffnen. Das Datum wird noch bekannt gegeben. Berücksichtigt werden dabei natürlich …
13. Dezember 2021
Das Team in seiner jetzigen Zusammensetzung. Von links nach rechts: Ingrid Stork, Kerstin Kremer, Matthias Otto, Manuela Schu-Schätter, Martin Schu-Schätter, Nina Streit, Ralf Brittner. Das ist ein Anfang. Viele, …
13. Dezember 2021
Am Samstag, den 10.12. haben wir mit dem Dorfteam die ersten 200 Tulpenzwiebeln eingepflanzt. Das ist der Beginn einer blumenreichen Aufwertung des Ortsbildes. Es werden weitere Aktionen dieser Art …
14. November 2021
Das neu entstandene Heimatmuseum       In der weitläufigen Vergangenheit hat der Verein mit Hilfe vieler Freiwilliger, neben vielen anderen Dingen, das Heimatmuseum aufgebaut.      In regelmäßig …
14. November 2021
13.11.2021          18.00 Uhr    Gedenken am Volkstrauertag am Ehrenmal 28.11.2021          17.00 Uhr          Aufführung „Lesical-Jugendprojektorchester Ensch/Mehring“ in der Turnhalle Mehring 05.12.2021          14.00 Uhr Nikolausmarkt der Dubesdancer am Dorfmuseum 26.12.2021          17.00 Uhr     Konzert …
14. November 2021
Überraschend viele Enscher*innen fanden den Weg zum ersten Dorfgespräch in Ensch. An die 20 Teilnehmer*innen trugen zum Erfolg dieser Veranstaltung bei. Nach einer generellen Einführung seitens der Neuland GmbH, …
29. Oktober 2021
Liebe Enscher Mitbürger*innen, wir wollen in lockerer Runde die Ideen aus der Bürgerwerkstatt aufgreifen und vertiefen.   Wie können wir das „Wir-Gefühl“ im Dorf stärken? Wie schaffen wir einen …
29. Oktober 2021
Am Samstag, den 18.09. startete die Dorfmoderation mit der Jugendwerkstatt. Fünf TeilnehmerInnen erarbeiteten motiviert und mit großem Engagement viele Themen, Anregungen und Vorschläge – auch für Projekte. Das Thema …

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns über Eure Ideen, Anregungen, Beiträge, Fragen und Kritik!