Erstes Dorfgespräch mit großer Resonanz

Überraschend viele Enscher*innen fanden den Weg zum ersten Dorfgespräch in Ensch.

An die 20 Teilnehmer*innen trugen zum Erfolg dieser Veranstaltung bei. Nach einer generellen Einführung seitens der Neuland GmbH, wurde in einer weiteren Präsentation beispielhaft dargestellt, welche Projekte in Minheim im Zuge der Dorfmoderation angeschoben wurden. Viele dieser Ideen wären auch in Ensch praktisch einsetzbar.

Nach dieser inspirierenden Einleitung gab es eine kurze Vorstellung, was im Heimatverein Ensch bisher getan wurde und welche Projekte für die nächste Zukunft vorgesehen sind.

Außerdem präsentierte sich der Heimatverein Ensch als neuer Dachverein für die Dorfmoderation.

Und dann ging die große Runde ans Ideen sammeln für Verbesserungen und Projekte in Ensch.

Heute zum Thema „Dorfgemeinschaft“. 

Alle Anwesenden waren aufgefordert, ihre Ideen einzubringen. Und da gab es viele und gute Vorstellungen, was man in Ensch tun könnte.
Veranstaltungen für Jung und Alt sind den Enscher*innen ein großes Anliegen.

 

Hierzu zählen beispielsweise ein Faschingsfest, Filmeabende und ein Enterdankfest, aber auch Karaoke- oder Talentabende, sowie Musikveranstaltungen in Abstimmung mit den Vereinen.

Auch für eine Aufwertung durch Dorfbegrünung und einen Wasserspielplatz sprachen sich die Enscher Bürger*innen aus.

Außerdem entstand die Idee eines Treffpunkts neben dem Spielplatz, an dem sich alle Generationen gerne aufhalten und ins Gespräch kommen.

Die Idee, ein regelmäßiges Dorfkaffee im Bürgerhaus einzurichten, wird nun als erstes Projekt kurzfristig realisiert und schon im Januar 2022 angeboten. Die Einladung dazu wird rechtzeitig publik gemacht. Die zeitliche Planung wird vom Dorfteam durchgeführt.

 

Der nächste, wichtige Schritt ist getan. Wir beginnen jetzt mit der praktischen Arbeit.

Das Dorfgespräch war ein sichtbarer Erfolg und die Resonanz bei den Enscher Mitbürger*innen noch besser als erwartet.

 

Die Organisation der Dorfmoderation in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Ensch gestaltet sich als erfolgreiches Modell.

Alle Beteiligten können hier als Mitglieder*innen den Schutz und die Hilfe des Vereins in Anspruch nehmen.  Weiter so – es geht voran !

 

 

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns über Eure Ideen, Anregungen, Beiträge, Fragen und Kritik!