Geplante Projekte in Ensch

Nach dem Überblick über die Kinder- und Jugendprojekte, möchte ich jetzt mal eine allgemeine Zusammenfassung der überhaupt geplanten Projekte hier im Blog veröffentlichen.

Die Reihenfolge der Maßnahmen entspricht nicht unbedingt den zeitlichen Gegebenheiten – einfach weil wir das nicht auf den Punkt planen können. Einerseits müssen wir den Jahresablauf und die Wettergegebenheiten berücksichtigen, andererseits auch die Arbeitsgruppen zusammen haben.

 

Geplant sind:

 

Die weitere Erneuerung und Aufwertung unseres Sport- und Freizeitgeländes im Moselvorland. Dort gibt es im einzelnen Ideen für eine Schmetterlingswiese, ein Insektenhotel, eine Sitzgruppe im Schatten, Baumpflanzungen, einen Grillplatz, und evtl. einen Weinstand mit Bewirtung an den Saison-Wochenenden.

 

Ein Blühstreifen entlang der Friedhofsmauer.

 

Weitere Blühmischungen an den Ortseingängen. Neben Samenmischungen und Zwiebelpflanzen, auch Blühsträucher.

 

Sitzgelegenheiten und Kräuterhochbeete zur Allgemeinen Nutzung entlang der Spielplatzmauer außen.

 

Die Aufwertung des Spielplatzes mit einem neuen Konzept und der Anschaffung neuer Spielgeräte.

 

Die Einführung einer Tempo-30-Zone in Ensch.

 

Ein Bouleplatz neben dem Spielplatz, evtl. mit einem überdachten Unterstand und Sitzgelegenheiten.

 

Die Gestaltung eines Mehrgenerationenplatzes im Innenhof des Heimatmuseums (altes Backhaus) in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein, der den Innenhof überdachen wird. Die Ausstattung des Hofes wird technisch aufgewertet, so dass z.B. auch Wanderer dort verweilen -, und verpflegen können. Da der Platz ebenerdig angelegt ist, ist er (endlich) auch barrierefrei.

 

Die Neugestaltung der Unterführung ins Moselvorland ist als Idee notiert – es fehlt noch die Arbeitsgruppe und es fehlen noch die Gestaltungsvorschläge.

 

Die Aufwertung des Lavendelareals zwischen Ensch und Schleich durch eine Sitzbank (schon installiert) und einen Holzrahmen, der die tolle Aussicht ins Moseltal an diesem Punkt unterstreicht.

 

Der Ausbau eines Aussichtspunktes auf einer Anhöhe rund um Ensch. Nur als Projekt geplant und noch nicht konkret ausgearbeitet. Da fehlt auch die Arbeitsgruppe.

 

Neben diesen Einzelmaßnahmen müssen auch alle Routinearbeiten rund ums Jahr dauerhaft eingeplant werden. Die Beetpflege, die regelmäßigen Events, wie Dorfcafé, Mitbring-Frühstück, Lavendelschnitt, Weinstand-Betreuung, nachhaltig Ordnung halten auf dem Freizeit- und Sportgelände, Müll-Reinigungstage im Winter und frühen Frühjahr. Weitere Routinearbeiten werden, nach Projektdurchführungen, dazu kommen und in den Jahres-Arbeitsplan integriert.

 

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns über Eure Ideen, Anregungen, Beiträge, Fragen und Kritik!