Starker Start in die Dorfmoderation

Am Samstag, den 18.09. startete die Dorfmoderation mit der Jugendwerkstatt.

Fünf TeilnehmerInnen erarbeiteten motiviert und mit großem Engagement viele Themen, Anregungen und Vorschläge – auch für Projekte.

Das Thema “Jugendraum“ stellte sich dabei als eines der vorrangigen heraus. Um den Jugendraum betreiben zu können, wird eine entsprechende Erlaubnis (JuLeiCa-Schein) benötigt. Erfreulicherweise hat sich hierfür schon einer der Jugendlichen zur Verfügung gestellt.

 

Die Ideen der TeilnehmerInnen werden im weiteren Prozess berücksichtigt und nach Prioritäten geordnet.

 

Am Nachmittag wurde die Bürgerwerkstatt eröffnet. 13 sehr engagierte BürgerInnen hatten zu den fünf Themenfeldern

 

  • Freiraum & Gartenkultur
  • Dorfgemeinschaft
  • Kommunikation
  • Wirtschaft
  • Wohn- & Baukultur

 

sehr viel mitzuteilen.

Alle Äußerungen, Anregungen, Ideen, aber auch Kritik, wurden in der Arbeitsphase zusammengetragen.

 

So kamen viele Projektideen und Verbesserungsvorschläge zusammen. Ein Anliegen wurde dabei besonders deutlich: das Miteinander und Gespräch in der Dorfgemeinschaft soll durch einen neuen Treffpunkt ermöglicht werden.

So entstand die Idee für das Projekt “Dorfcafé“, wofür sich bereits viele HelferInnen gefunden haben, um mit anzupacken.

 

Die spontane Begeisterung und Motivation aller TeilnehmerInnen, die am Samstag spürbar wurde, lässt in der Zukunft sehr viel Gutes in Ensch erwarten.

 

Weiter so – der Start ist wirklich gelungen!

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns über Eure Ideen, Anregungen, Beiträge, Fragen und Kritik!